*
Logo
blockHeaderEditIcon

Sportverein Menu
blockHeaderEditIcon
Anker oben
blockHeaderEditIcon
Slider Sportverein
blockHeaderEditIcon
Sportverein Titel
blockHeaderEditIcon

Sportverein Hagenbuch

Der Sportverein ist die Dachorganisation von verschiedenen Riegen. Dazu gehören das MUKI-Turnen, das Kinderturnen, die Mädchenriege und die Jugi.

Im Jahre 2000 wurde der Sportverein gegründet und bietet Kindern und Jugendlichen ein polysportives Angebot. Zum Programm gehören Geräteturnen, Nationalturnen, Leichtathletik, Tanz, Spiel und Spass.

Alle Turnstunden finden in der Turnhalle Fürstengarten statt.

 

Neues Mitglied?

Hast du Lust, dich etwas zu bewegen?

Neue Mitglieder sind immer herzlich willkommen!

 

Eine Schnupperturnstunde ist jeder Zeit ohne Voranmeldung möglich. Die Leiterinnen und Leiter freuen sich.

Falls Sie Fragen haben, melden Sie sich bei der Präsidentin Mail: Sabine Schönenberger, Tel. 052 364 12 58.

 

Neues vom Sportverein
blockHeaderEditIcon

Neues vom Sportverein

Juspo in Winterthur-Hegi am 19. Mai 2019

Unser Treffpunkt war bereits um 6.45 Uhr in Hagenbuch, und mit vielen freiwilligen Fahrern ging es zusammen mit unseren motivierten 24 Sportverein Kindern nach Winterthur-Hegi. Dort angekommen, ging es um 8 Uhr auch schon los mit der ersten Disziplin. Jedes unserer Kinder hatte vier Disziplinen zu absolvieren, welche es am besten kann. Bis zum Mittag waren dies gut zehn verschiedene Posten, wo wir fleissig unsere Kinder anfeuerten. Wir freuten uns sehr, dass von praktisch allen Kindern im Verlauf des Tages ein Elternteil da war, um ihr Kind zu unterstützen. Manche waren sogar den ganzen Tag mit dabei. Am Nachmittag waren dann die Spiele dran: Jägerball für die Kleineren und Linienball für die Grösseren. Natürlich wurde da auch angefeuert. Dank unserer Spezial-Tafel mit dem passenden Kampfspruch drauf, verloren wir uns nicht in den tausenden Kindern, dazu fielen wir auch noch auf! Nach den Stafetten gab es als Abschluss die Rangverkündigung. Dank Nico Albert gab es auch dieses Jahr einen Podestplatz für uns. Im kleinen Kreis führten wir danach unsere persönliche Rangverkündigung durch. Viele Auszeichnungen gab es für unsere Kinder und jedes kriegte sein verdientes Kreuz. Bravo an jedes unserer Kinder: Ihr habt super mitgemacht und euer Bestes gegeben!
Sehr müde, aber glücklich kamen wir alle um ca. 18 Uhr in Hagenbuch an. Einen riesen Dank an unsere vier Kampfrichter: Wir sind so froh, dass wir Euch haben! Auch einen riesen Dank an unsere Fahrer und alle, die gekommen sind und uns unterstützt haben beim Anfeuern.
 
 

Rangturnen und „der schnellste Hagenbucher” am 28. Juni 2019

Das kann man auch nicht immer sagen: In dieser Woche haben wir zum Glück den kühlsten Tag erwischt, denn es gab „nur“ 30 Grad. Angemeldet waren 50 Kinder, und sie haben auch schon sehr fleissig in den Turnstunden geübt für die verschiedenen Disziplinen, wie der Drei-Hüpf, Bodenturnen, Kugelstossen oder Weitwurf und auch der Schnelllauf, der als „der schnellste Hagenbucher” gewertet wird. Das ganze Dorf war wieder eingeladen, auch mitzulaufen und auch beim Hindernislauf mitzumachen. Wir konnten uns auch super an den Zeitplan halten dank den wunderbaren freiwilligen Kampfrichtern, die uns jedes Jahr nicht im Stich lassen.
Zur Überbrückung der Zeit bis zur Rangverkündigung wurde Ball über die Schnur gespielt oder mit Carmen und dem grossen Tuch lustige Aktivitäten gemacht.
Bevor Bea Albert und Doris Vonwiller mit der Rangverkündigung begannen, gab es noch ein Geburtstags-Ständchen für Lukas Steinemann, der trotz Geburtstag zu uns an das Rangturnen kam, da er das wichtiger fand. Was für ein super Vereinsmitglied!
Die Verkündung begann mit dem schnellsten Hagenbucher, und in diesem Jahr bewerteten wir jeden Jahrgang separat. So gab es sehr viele strahlende Gesichter, da es zum Teil auch nur ein Kind in einem Jahrgang hatte und es somit nie auf ein Podest geschafft hätten. So war dann auch Aswan Ahmed unsere begeistertste und glücklichste Siegerin.
Hier folgen alle Namen des schnellsten Hagenbuchers 2019: Köp Lana, Pfleghart Reto, Kaplanoglu Arda, Kappeler Leonie, Rechsteiner Leandro, Pfleghart Fiona, Schmid Tim, Schönenberger Mia, Brandt Leo, Huber Fiona, Schmid Robin, Rechsteiner Joya, Janssen Justin, Ahmed Aswan, Rechsteiner Levin, Albert Melanie, Luna Anferny, Bretscher Lara, Bretscher Tim, Remo Ledermann. Bei den Frauen und Männern gingen wir natürlich nicht nach Jahrgang. Danke, dass auch da immer wieder einige mitmachen, denn es ist immer wieder lustig. Im 2019 ist die schnellste Hagenbucherin: Carmen Bretscher, schnellster Hagenbucher:  Pius Schönenberger.
Weiter ging es mit der Rangliste des Rangturnens. Natürlich gab es wieder fröhliche Gesichter aber auch leider traurige, was ja verständlich ist nach einem solch strengen Abend. Da sind die Gefühle sehr hoch. Es war doch einfach ein lässiger Abend, und es war auch wieder so schön zu sehen, wie viele Eltern, Verwandte und Bekannte den Weg zu uns gefunden haben, um die Kinder anzufeuern. Vielen Dank an alle – gross und klein – mit denen wir diesen Anlass geniessen konnten. Danke auch an alle Kuchenbäckerinnen, Leiter und Leiterinnen für Euren riesen Einsatz! Dank Euch verlief alles wie am Schnürchen.
 

Sabi Schönenberger

Bilder Aktuelles Sportverein
blockHeaderEditIcon

Bildergalerie

 

Titel Bilder Archiv Sportverein
blockHeaderEditIcon

Bilderarchiv

Archiv Bilder Sportverein
blockHeaderEditIcon
Jahresplan
blockHeaderEditIcon

Turnzeiten:

MUKI-Turnen:

Freitag: 10.00 – 11.00 Uhr

ab ca. 2 Jahre vor Kindergarteneintritt mit Mami oder Papi

Leiter: Marcel Spaltenstein

Tel. 052 364 14 52

 

Kinderturnen:

Montag: 15.45 – 16.45

Kindersport: Kinder im Kindergarten

Leiterin: Carmen Bretscher

Tel. 052 364 03 63
 

Leiterin: Sabine Schönenberger

Tel. 052 364 12 58

Hilfsleiterin: Simone Kaplanoglu

 

Mädchenriege Klein:

Montag: 17.00 – 18.00 Uhr

Kindersport: Mädchen 1. bis 3. Klasse

Leiterin: Jaqueline Weber

Tel. 079 617 40 37

 

Mädchenriege Gross:

Freitag: 16.45 – 17.45 Uhr

Jugendsport: Mädchen ab der 4. Klasse

Leiterin: Doris Vonwiller

Tel. 052 335 36 79

 

Jugi Klein:

Freitag: 17.45 – 18.45 Uhr

Kindersport: Knaben 1. bis 3. Klasse

Leiterin: Lynn Huwyler

Tel. 052 364 30 75

 

Jugi Gross:

Freitag: 19.00 – 20.00 Uhr

Jugendsport: Knaben ab der 4. Klasse

Leiterin: Lynn Huwyler

Tel. 052 364 30 75

 

Jahresplan
blockHeaderEditIcon

Jahresplan der Jugi und Mädchenriege

Bild Jahresplan

 

 

 

 

 

2019

31. August Papiersammlung der Mädchenriege

9. oder 16. September Riegenreise

16. November Papiersammlung der Jugi

?. Dezember Chlausturnen

 

Bei den Rot markierten Daten wird sich erst noch zeigen an welchen Datum der Anlass durchgeführt wird.

Titel Vorstand
blockHeaderEditIcon

Vorstand

Präsidentin Sportverein
blockHeaderEditIcon

Präsidentin

Sabine Schönenberger

Sabine Schönenberger

Tel. 052 364 12 58

Leiterin KITU

 

Kassier Chantal Accetta
blockHeaderEditIcon

Kassiererin

Chantal Accetta

Chantal Accetta

Tel.  052 233 48 96

 

Aktuarin Moni Ledermann
blockHeaderEditIcon

Aktuarin

Manuela Brandt

Manuela Brandt

Hilfsleiterin KITU

 

Beisitzerin Regula Scherrer
blockHeaderEditIcon

Beisitzerin

Regula Scherrer

Regula Scherrer

 

Hilfsleiterin Bea Albert
blockHeaderEditIcon

J&S Coach

Bea Albert

Bea Albert

Tel. 079 258 07 65

 

Titel Turnleiter
blockHeaderEditIcon

 

Turnleiterinnen und Turnleiter

Turnleiter MUKI
blockHeaderEditIcon

Leiter
MUKI

Marcel Spaltenstein

Marcel Spaltenstein

Tel. 052 364 14 52

 

Turnleiter Kinderturnen
blockHeaderEditIcon

Hauptleiterin
KITU

Carmen Bretscher

Carmen Bretscher

Tel. 052 364 03 63

 

Sonja Kaplanogla
blockHeaderEditIcon

Hilfsleiterin
KITU

Simone Kaplanoglu

Simone Kaplanoglu

 

Turnleiter
blockHeaderEditIcon

Leiterin
JUGI Gross und Klein

Lynn Huwyler

Lynn Huwyler

Tel. 052 364 30 75

 

Jugi klein Pit Jansen
blockHeaderEditIcon

Leiter
Jugi klein

Pit Jansen

Pit Jansen

 

 

Leiterin Jugi klein
blockHeaderEditIcon

Leiterin
MR Gross

Doris Vonwiller

Doris Vonwiller

Tel. 052 335 36 79

 

Leiterin Mädchen Gross
blockHeaderEditIcon

Leiter
Jugi Gross, MR Gross

Elio Zanni

Elio Zanni

Tel. 079 366 52 30

 

Turnleiter Mädchenriege
blockHeaderEditIcon

Leiterin
MR Klein

Jacqueline Weber

Jaqueline Weber

Tel. 079 617 40 37

 

Zurück an den Anfang
blockHeaderEditIcon
Sponsoren Sportverein
blockHeaderEditIcon

Sponsoren Sportverein

Wir möchten uns herzlich bei allen Sponsoren bedanken.

Untermenu Sportverein
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail