*
Logo
blockHeaderEditIcon

Sportverein Menu
blockHeaderEditIcon
Anker oben
blockHeaderEditIcon
Slider Sportverein
blockHeaderEditIcon
Sportverein Titel
blockHeaderEditIcon

Sportverein Hagenbuch

Der Sportverein ist die Dachorganisation von verschiedenen Riegen. Dazu gehören das MUKI-Turnen, das Kinderturnen, die Mädchenriege und die Jugi.

Im Jahre 2000 wurde der Sportverein gegründet und bietet Kindern und Jugendlichen ein polysportives Angebot. Zum Programm gehören Geräteturnen, Nationalturnen, Leichtathletik, Tanz, Spiel und Spass.

Alle Turnstunden finden in der Turnhalle Fürstengarten statt.

 

Neues Mitglied?

Hast du Lust, dich etwas zu bewegen?

Neue Mitglieder sind immer herzlich willkommen!

 

Eine Schnupperturnstunde ist jeder Zeit ohne Voranmeldung möglich. Die Leiterinnen und Leiter freuen sich.

Falls Sie Fragen haben, melden Sie sich bei der Präsidentin Mail: Sabine Schönenberger, Tel. 052 364 12 58.

 

Neues vom Sportverein
blockHeaderEditIcon

Neues vom Sportverein

Juspo (Jugendsporttag) vom 26. Mai


„Morgenstund hat Gold im Mund“ – so war es bei uns auch. Wir trafen uns bereits um 7.30 Uhr beim Schulhaus zusammen mit unseren lieben freiwilligen Fahrern, um die wir immer sehr froh und dankbar sind.

Nun ging es ab nach Räterschen mit Maskottchen, Fan-Tafel und Sonnenschirmen bewaffnet und dazu auch viel Aufregung im Gepäck. Kaum angekommen, durften Malin und Barbara ihr Können auf dem Boden zeigen, welches Malin zum Schluss sogar mit einem Spagat beendete.

Der Rest des Morgens mit den Einzeldisziplinen war ausgefüllt mit Hochweitsprung, Steinheben – an dem nur Melanie teilnahm – Fitnessparcours, Zielwurf, Seilspringen – bei dem nur Jan hüpfte. Und wie er hüfte, er versetzte die Kinder anderer Vereine ins Staunen! Weitsprung, Sprung (Mini-Trampolin), Stufenbarren und kurz nach zwölf Uhr der Schnelllauf waren unsere letzten Disziplinen. Zum Glück konnten wir uns nun an unserem schattigen Platz etwas ausruhen bis die Spiele begannen. Da durften nun unsere Jüngeren mit Jägerball wetteifern, nicht einmal der Schiedsrichter war vor so viel Eifer gefeit. Und unsere Größeren spielten Linienball. Anschliessend kamen noch die Staffetten, bevor es zur Rangverkündigung kam.

Wir setzten uns schön in die hinterste Ecke, da wir ja sowieso meist nur Zuhörer sind. Ausser vor zwei Jahren – wir erinnern uns – da durfte Nico Albert auf den zweiten Podestplatz. Wir staunten nicht schlecht, als wieder beim zweiten Platz Hagenbuch aufgerufen wurde. Diesmal war es Fiona Huber. Tja, ein kleines Dorf mit versteckten Talenten.

Zum Schluss machten wir in unserem Kreis eine Rangverkündigung, wo nun alle ihr wohlverdientes Kreuzli bekamen, und ganz viele Kinder bekamen auch noch eine Auszeichnung dazu. Ein riesen Kompliment an unsere Kinder, die wirklich alles gegeben haben – trotz der extremen Hitze. Bedanken möchte ich mich auch bei Jacqueline Weber für die Organisation und bei unseren drei Kampfrichtern, die uns nie im Stich lassen: Brigitte Steinemann, Rolf Geiger und auch neu dabei, Judith Rechsteiner.

Um ca. 18 Uhr wurden unsere Sportverein-Kinder mittels Fahrzeugen bis zur Haustüre begleitet.

 

UBS Kids CUP und «de schnällscht Hagebuecher» am 29. Juni

 

Wir haben wieder einmal alle Einwohner von unserem Dorf eingeladen, um sportlich etwas leisten zu können. Natürlich waren eigentlich unsere Sportverein Kinder etwas im Vorteil, da sie drei von fünf Disziplinen üben konnten, nämlich den Schnelllauf, den Weitwurf und den Weitsprung. Aber damit auch etwas Spass dabei war, gab es zwei Fun-Disziplinen wie Teebeutel- und Schuhewerfen – da gab es so manches Gelächter.

Es freute mich sehr zu sehen, wie viele Kinder und auch Erwachsene teilnahmen. Ab ca. 17.15 Uhr füllte sich der Aussenplatz bei der Schule mit ganz viel Hagenbucherinnen und Hagenbuchern. Vor dem Starten wurde auch gleich zusammen eingewärmt. Danach verteilten sich alle auf die verschiedensten Posten. Zum Glück ging nur dem Pneu am Anhänger die Luft aus…, so konnten alle Kinder noch mit viel Energie die Stafetten laufen. Zeitgleich wurden im Rechnungsbüro die zwei Ranglisten ausgearbeitet. Mit einer kleinen Verspätung konnten wir die Rangverkündigung durchführen.

Nun wissen wir, wer 2018 die schnellsten Hagenbucher in ihren Kategorien sind: Isabella Accetta, Leo Brandt, Nico Albert, Matthew Pinter, Fiona Huber, Remo Frehner, Melanie Albert, Alissa Wehrli, Domenico Accetta und Carmen Bretscher. Herzliche Gratulation.

Anschliessend wurden die Kinder für den „UBS Kids CUP“ Teil geehrt. Da sehr viele Kinder teilnahmen, was uns natürlich sehr freute, und wir wegen den zwei Plätzen auf dem zweiten Rang einen Medaillen-Satz weniger hatten, wurden die Mädchen und Jungen zusammen gewertet. Das tut uns leid, und wir werden das beim nächsten Mal verbessern! Wir hoffen auf Euer Verständnis.

Zu guter Letzt möchte ich wieder einfach danke sagen: Den fleissigen Bienchen für die Mithilfe, denn es ist jedes Mal mit einem Riesenaufwand verbunden. Doch wir machen es ja für unsere Kinder.

Auch ein Dankeschön geht an die Staub Landmaschinen AG, dass sie unseren Platten am Anhänger so schnell reparieren konnten.

Sabi Schönenberger

Bilder Aktuelles Sportverein
blockHeaderEditIcon

Bildergalerie

Titel Bilder Archiv Sportverein
blockHeaderEditIcon

Bilderarchiv

Archiv Bilder Sportverein
blockHeaderEditIcon

Jahresplan
blockHeaderEditIcon

Turnzeiten:

MUKI-Turnen:

Freitag: 10.00 – 11.00 Uhr

ab ca. 2 Jahre vor Kindergarteneintritt mit Mami oder Papi

Leiter: Marcel Spaltenstein

Tel. 052 364 14 52

 

Kinderturnen:

Montag: 15.30 – 16.45

Kindersport: Kinder im Kindergarten

Leiterin: Carmen Bretscher

Tel. 052 364 03 63

 

Mädchenriege Klein:

Montag: 17.00 – 18.00 Uhr

Kindersport: Mädchen 1. bis 3. Klasse

Leiterin: Jaqueline Weber

Tel. 079 617 40 37

 

Mädchenriege Gross:

Freitag: 19.00 – 20.00 Uhr

Jugendsport: Mädchen ab der 4. Klasse

Leiterin: Doris Vonwiller

Tel. 052 335 36 79

 

Jugi Klein:

Freitag: 17.45 – 18.45 Uhr

Kindersport: Knaben 1. bis 3. Klasse

Leiterin: Lynn Huwyler

Tel. 052 364 30 75

 

Jugi Gross:

Freitag: 19.00 – 20.00 Uhr

Jugendsport: Knaben ab der 4. Klasse

Leiterin: Doris Vonwiller (Lynn Huwyler ab August 2018)

Tel. 052 335 36 79

 

Jahresplan
blockHeaderEditIcon

Jahresplan der Jugi und Mädchenriege

Bild Jahresplan

 

 

 

Titel Vorstand
blockHeaderEditIcon

Vorstand

Präsidentin Sportverein
blockHeaderEditIcon

Präsidentin

Sabine Schönenberger

Sabine Schönenberger

Tel. 052 364 12 58

 

Kassier Chantal Accetta
blockHeaderEditIcon

Kassiererin

Chantal Accetta

Chantal Accetta

Tel.  052 233 48 96

 

Aktuarin Moni Ledermann
blockHeaderEditIcon

Aktuarin

Moni Ledermann

Moni Ledermann

 

Beisitzerin Regula Scherrer
blockHeaderEditIcon

Beisitzerin

Regula Scherrer

Regula Scherrer

 

Titel Turnleiter
blockHeaderEditIcon

 

Turnleiterinnen und Turnleiter

Turnleiter MUKI
blockHeaderEditIcon

Leiter
MUKI

Marcel Spaltenstein

Marcel Spaltenstein

Tel. 052 364 14 52

 

Turnleiter Kinderturnen
blockHeaderEditIcon

Hauptleiterin
KITU

Carmen Bretscher

Carmen Bretscher

Tel. 052 364 03 63

 

Hilfsleiterin Bea Albert
blockHeaderEditIcon

Hilfsleiterin
KITU

Bea Albert

Bea Albert

Tel. 079 258 07 65

 

Turnleiter
blockHeaderEditIcon

Leiterin
JUGI Klein

Lynn Huwyler

Lynn Huwyler

Tel. 052 364 30 75

 

Jugi klein Pit Jansen
blockHeaderEditIcon

Leiter
Jugi klein

Pit Jansen

Pit Jansen

 

 

Leiterin Jugi klein
blockHeaderEditIcon

Leiterin
Jugi Gross, MR Gross

Doris Vonwiller

Doris Vonwiller

Tel. 052 335 36 79

 

Leiterin Mädchen Gross
blockHeaderEditIcon

Leiter
Jugi Gross, MR Gross

Elio Zanni

Elio Zanni

Tel. 079 366 52 30

 

Turnleiter Mädchenriege
blockHeaderEditIcon

Leiterin
MR Klein

Jacqueline Weber

Jaqueline Weber

Tel. 079 617 40 37

 

Zurück an den Anfang
blockHeaderEditIcon
Sponsoren Sportverein
blockHeaderEditIcon

Sponsoren Sportverein

Wir möchten uns herzlich bei allen Sponsoren bedanken.

Untermenu Sportverein
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail